Wettbewerbsanalyse

  • Warum kauft Ihr Kunde auch bei Ihrem Wettbewerber?
  • Was erwarten Interessenten von Ihnen, damit sie bei Ihnen kaufen?
  • Warum wechseln die Kunden nicht vom Wettbewerber zu Ihnen?

Auf diese Fragen liefern wir Ihnen Antworten.
Wir erforschen den Markt für Sie aus der Käufersicht und liefern Ihnen die Informationen, die ihre Mitarbeiter/innen benötigen, um sich am Markt zu behaupten. Innerhalb eines Monats haben Sie die Antworten, die Sie benötigen.
Gerne stellen wir Ihnen unsere Lösungsansätze persönlich oder in einer Videokonferenz vor!

Einige erfolgreiche Projekte: Jacques´ Wein-Depot, Wein und Co in Österreich, KVV Karlsruher Verkehrsverbund ...sowie weitere kleine, mittlere als auch große Unternehmen.


Eine gründliche Wettbewerbsanalyse ist der Schlüssel zum Erfolg in jeder Branche.
Mit ihr erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten und können so Ihre eigene Strategie und Positionierung optimieren. Dabei erforschen wir nicht das Produkt des Wettbewerbers, sondern die Perspektive der Kunden und Interessenten auf Produkte und Dienstleistungen.
Die Analyse bietet Ihnen eine umfassende und detaillierte Übersicht über Ihre Wettbewerber, deren Produkte, Preise, Vertriebskanäle, Marketingaktivitäten und vieles mehr. So können Sie gezielt Schwachstellen identifizieren und sich von Ihren Wettbewerbern abheben. Nutzen Sie die Vorteile einer professionellen Wettbewerbsanalyse und sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen!
Wir helfen Ihnen dabei!
Beispielhafte Phasen einer Wettbewerbsanalyse:

  • Zieldefintion
  • Fragebogenentwurf
  • Fragebogenprogrammierung
  • Testphase
  • Kundenfreigabe
  • Datenerhebung mit einer bzw. mehrerer der folgenden Methoden:
    • Online mit renommierten Panelanbietern
    • Online auf Basis einer Kundendatenbank
    • Telefonisch bevölkerungsrepräsentativ
    • Telefonisch kundenrepräsentativ
    • Gruppendiskussionen
  • Tabellierung, Datenaufbereitung
  • Analyse
  • Handlungsempfehlungen
  • Präsentation der Ergebnisse

ZURÜCK